Mehr Infos

FAQ

Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten dazu

01.  Bestellungen

Was kostet der à la carte Kurier und wie kann ich bezahlen?

Der Mindestnettobestellwert (ohne Servicepauschale) beträgt:

  • Mo-Fr mittags (abends): 100,- (150,-)
  • Sa: 300,-
  • So und an Feiertagen: 300,- zzgl. 10% Zuschlag

Hinzu kommt nur noch eine Servicepauschale für die Anlieferung und Abholung der Essensbehältnisse. Diese berechnet sich nach Fahrtstrecke und Aufwand. Damit Sie genau kalkulieren können, nennen wir Ihnen die jeweiligen Gesamtkosten selbstverständlich im Vorfeld. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung. Bei Auftragssummen ab 1.000,- netto wird eine Anzahlung von 50% bei Auftragserteilung fällig.

MIT WIE VIEL VORLAUF SOLLTE ICH BESTELLEN?

Dies ist abhängig vom gewünschten Liefertag und der Lieferzeit. Für Lieferungen von Mo-Fr von 12-14 Uhr und an Wochenenden empfiehlt es sich so bald als möglich zu bestellen. Außerhalb dieser Zeiten reicht i.d.R. ein Vorlauf von 1-3 Tagen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Angabe „Lieferzeiten“ am Ende der einzelnen Speisekarten. Kontaktieren Sie uns und wir finden eine Lösung für Sie.

ICH HABE IHNEN EINE BESTELLUNG GESCHICKT. WAS MUSS ICH JETZT TUN?

Nachdem wie von Ihnen telefonisch oder per e-mail eine Bestellung erhalten haben senden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung per e-mail zu. Hiermit garantieren wir Ihnen den gewünschten Liefertermin. Schauen Sie sich diese Auftragsbestätigung bitte noch einmal an und geben uns eventuelle Korrekturen zeitnah bekannt. Die Personenzahl können Sie bis 1 Woche vor dem Liefertermin anpassen. Darüber hinaus müssen Sie nichts mehr tun. Fallen Ihnen noch Fragen zur Bestellung oder benötigten Zusatzleistungen wie Geschirr, Personal o.ä. ein, dann rufen Sie uns einfach kurz oder schicken uns eine mail.

KANN ICH ÄNDERUNGEN AN MEINER BESTELLUNG VORNEHMEN?

Auf jeden Fall! Wenn sich bei Ihnen die Umstände ändern werden wir dafür in aller Regel eine Lösung finden. Die Personenzahl können Sie grundsätzlich bis 1 Woche vor dem Liefertermin anpassen. Für Stornierungen beachten Sie bitte auch unsere AGB’s (Punkt V).

LIEFERN SIE AUCH VEGANES ESSEN?

Ja, natürlich bieten wir Ihnen auch vegane Speisen für Ihre nächste Feier oder Veranstaltung an. Wählen Sie einfach aus folgenden Angeboten aus:

  • Bio-vegane Arrangements aus dem „BioGourmetClub“
  • Veganes Fingerfood oder Speisen à la carte aus der orientalisch-mediterranen Küche von „Zimt & Rosen“

KANN ICH AUCH AUS MEHREREN RESTAURANTS BESTELLEN?

Theoretisch ja, praktisch jedoch raten wir davon aus zwei Gründen ab. Zum einen passen die Speisen verschiedener Restaurants geschmacklich und in der optischen Präsentation oft nicht oder gar nicht gut zusammen. Zum anderen würde sich durch die Anfahrt mehrerer Restaurants die Servicepauschale erhöhen.

WAS, WENN ICH MICH NICHT ENTSCHEIDEN KANN ODER NICHT DAS RICHTIGE FINDE?

Rufen Sie uns an oder buchen Sie einen Telefontermin! Unsere Catering Experten beraten Sie kompetent, persönlich und freundlich. Nennen Sie uns den Anlass der Veranstaltung, Ihr Budget und Ihre individuellen Wünsche und wir unterbreiten Ihnen passende Vorschläge. Wir sind da um Ihnen zu helfen.

02. Business Catering

LIEFERN SIE AUCH BELEGTE BRÖTCHEN ODER MEETING-PLATTEN?

Selbstverständlich können Sie bei uns auch Belegtes, Fingerfood, kalte oder warme Platten bestellen – von 10 bis 50 Personen oder ab einem Mindestbestellwert von 100,- €. Ein wesentlicher Vorteil des à la carte Kuriers ist, dass Sie – je nach Anlass und Geschmack – zwischen Speisen à la carte aus aller Welt und verschiedenen Zusammenstellungen wählen können. Schauen Sie sich doch einfach mal unsere Catering-Auswahl an.

HABEN SIE AUCH BUSINESS-LUNCH ANGEBOTE?

Von klassisch über asiatisch und orientalisch-mediterran bis zu vegan – unsere Business Lunch Angebote aus den Küchen dieser Welt sind die perfekte Wahl für ein leichtes, unkompliziertes und ausgewogenes Mittagessen.

BELIEFERN SIE UNS AUCH REGELMÄSSIG – ODER SOGAR TÄGLICH?

Ja, sehr gern. Unser Business- und Office-Catering bietet Ihnen alternative Verpflegungskonzepte, die sich Ihren individuellen Arbeitsabläufen und Zeitfenstern anpassen. Wählen Sie einfach das für Sie Passende aus unserem reichhaltigen Angebot aus. Ob Frühstück, Business-Lunch, Kaffee- oder Meeting-Pause – wir beraten Sie gern bei der Beköstigung Ihrer Mitarbeiter, Kunden, Konferenzgäste oder Seminarteilnehmer. Auf Wunsch bringen wir Ihnen täglich frische Speisen – wie in einer guten Kantine oder einem Vorstandscasino. À la carte aussuchen, bestellen und genießen – einfacher geht`s nicht! Bei Bedarf erstellen wir individuelle Speisekarten für den Mittagstisch in Agenturen, Kanzleien, Seminarhäuser, Tagungshotels o.ä. Fragen Sie uns danach!

03. Verschiedenes

WIE WERDEN DIE SPEISEN ANGELIEFERT?

Alle Speisen werden frisch von professionellen Restaurant-Köchen zubereitet. Diese Speisen liefern wir Ihnenverzehrfertig angerichtet. Kalte Speisen bekommen Sie dekorativ auf Tellern, Platten oder in Schüsseln angerichtet. Warme Speisen bringen wir in geeigneten Warmhaltebehältnissen inklusive Vorlegebesteck. Die Essensbehältnisse (ohne Essensreste) holen wir nach Vereinbarung – standardmäßig am nächsten Werktag – wieder bei Ihnen ab.

WERDEN DIE SPEISEN MIT GESCHIRR GELIEFERT?

Alle Speisen sind verzehrfertig angerichtet. Für warme Speisen liefern wir entsprechende Warmhaltebehältnisse mit. Das Vorlegebesteck wie auch Löffelablagen bringen wir auch mit. Werden Salate oder Desserts in Gläschen geliefert liegen Holzlöffelchen bei. Wenn Sie darüber hinaus Geschirr, Besteck, Gläser o.ä. benötigen bringen wir Ihnen dieses gerne zusätzlich mit. Schauen Sie sich doch einfach mal unsere Equipment Auswahl an.

VERSORGEN SIE AUCH GRÖSSERE VERANSTALTUNGEN MIT SPEISEN?

Der à la carte Kurier hat sich spezialisiert auf die Belieferung von 10 bis 50, in Ausnahmefällen auch 100 Personen. Wir sind ein Restaurant-Catering-Service und kein Cateringbetrieb mit eigenen Großküchen. Unser Anspruch ist es, Ihnen frisch zubereitete Speisen in Restaurantqualität pünktlich und verzehrfertig zu liefern. Für größere Gruppen über 100 Personen sind wir nicht ausgerichtet. Und ehrlichgesagt möchten wir auch gar keine „Massenabfertigung“. Bei uns geht Qualität vor Quantität!

LIEFERN SIE AUCH AUSSERHALB VON KÖLN?

Ja, wir liefern inner- und auch außerhalb Kölns. Bitte beachten Sie, dass sich unsere Servicepauschale nach dem individuellem Aufwand richtet. Wir machen Ihnen gern ein konkretes Angebot.

WER LIEFERT MEIN ESSEN – À LA CARTE KURIER ODER DAS RESTAURANT?

Unsere Kuriere liefern verzehrfertige Speisen aus ausgewählten Kölner Restaurants, welche keinen eigenen Lieferservice haben. Unsere Kuriere sind geschult, freundlich, professionell und beliefern Sie pünktlich zur vereinbarten Lieferzeit.

WAS PASSIERT WENN EINE LIEFERUNG ZU SPÄT KOMMT?

99% aller Lieferungen kommen pünktlich an. Es gibt jedoch auch unvorhersehbare Umstände wie z.B. ein Stau durch einen Verkehrsunfall. In einem solchen Fall melden wir uns umgehend bei Ihnen und teilen Ihnen den voraussichtlichen Zeitpunkt der Ankunft mit.

04. Zusatzleistungen

BRINGT DER À LA CARTE KURIER AUCH GETRÄNKE?

Ja, selbstverständlich. Die Anlieferung von Wasser, Säften, Limonaden, Sekt oder Wein erfolgt in Flaschen. Kaffee und Tee servieren wir ihnen entsprechenden Thermo-Behältnissen. Diese wie auch die Mehrwegflaschen holen wir nach Vereinbarung (i.d.R am Folgetag der Lieferung) wieder ab. Hier ist unsere Getränkekarte für Sie!

HABEN SIE AUCH GLÄSER, GESCHIRR UND TISCHDECKEN FÜR UNS?

Selbstverständlich liefern wir Ihnen auch das nötige Equipment für Ihre Speisen und Getränke. Bitte beachten Sie dabei Folgendes: Sobald zu den Speisen auch Serviceleistungen wie Equipment, Dekoration oder Personal erbracht werden, sind wir gesetzlich verpflichtet, den Gesamtauftrag mit 19% MwSt. abzurechnen. Das gilt in diesem Fall dann auch für Speisen.

STELLEN SIE AUCH PERSONAL?

Ja, gerne. Passend zu Ihrem individuellen Bedarf, unterbreiten wir Ihnen gern ein Angebot für Servicekräfte.