.st0{fill:#FFFFFF;}

Lecker Essen und Trinken

Lernen Sie mit einem Bier Tasting die wunderbare Welt der Biere kennen

 März 8, 2020

By  a la carte Kurier

Bier als Genussmittel


Wer an Getränke mit ausgeprägtem Geruch und Geschmack denkt, dem fällt als erstes sicherlich das Thema Wein ein. Glücklicherweise rückt das Thema Bier heute immer mehr in den Fokus, denn „Bier ist deutlich ausgeprägter in Geruch und Geschmack“, erzählt uns Biersommelier Steffen Potratz-Heller. Was früher Grundnahrungsmittel war, ist heute ein echtes Genussmittel.

Bereits die vier bekannten Zutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe können für hunderte verschiedener Geschmäcker und Gerüche beim Bier sorgen. Ein Rauchmalz beispielsweise sorgt dafür, dass das Bier leicht – oder auch sehr ausgeprägt – nach Schinken schmeckt. Besondere Aromahopfen geben dem Bier eine fruchtige oder eine leichte Kräuternote. Hefe sorgt – häufig beim Weizenbier – für Nelken- und Bananenaromen. „So ergibt sich eine Vielzahl von verschiedenen Komponenten, die Biere immer unterschiedlich und immer sehr spannend schmecken lassen“.


Bier Tasting: Biergenuss live erleben

Selbst erleben kann man all diese Bier-Variationen in einem Bier Tasting – ein wahrer Biergenuss. Hier wird zuerst einmal die Optik des Bieres beurteilt. Welche Farbe hat es, wie ist der Schaum aufgebaut. Im nächsten Schritt geht es an den Geruch. Die Nase kann dem Bier bereits viele Informationen entlocken. Riecht es fruchtig oder doch eher ein wenig malzig süßlich? Welche Gerüche stehen im Vordergrund? Final wird das Bier verkostet um den Gesamteindruck abzurunden. Man kann durch die Verkostung erfahren ob ein Bier eher Vollmundig oder schlank ist, wie feinnervig die Kohlensäure ist und wie der Abgang. „Alles in allem ergibt das ein Gesamtbild vom Bier, welches den meisten Menschen bisher nicht bekannt war“, erklärt der Sommelier. In der Regel sind die meisten Besucher überrascht, welche Sortenvielfalt es gibt.

Wer selber einmal eine Verkostung erleben will, kann gerne einmal einen Blick über die Schulter des Sommelier werfen. In regelmäßigen Abständen führt die Brauerei Heller Biertastings mit den eigenen, aber auch mit Bieren aus aller Welt durch. So erlebt man in kleiner fachkunder Runde Sie so Biergenuss live und in Farbe.

Ähnliche Artikel:


Leave a Reply:

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"E-Mail Adresse ist ungültig","url":"URL ist ungültig","required":"Notwendiges Feld bitte ausfüllen"}

Verpassen Sie nie eine gute Geschichte!
Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über die neuesten Trends auf dem Laufenden zu bleiben

Wir gehen vertrauensvoll mit Ihren Daten um. Versprochen!